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Städtische Stelle für Elternschaftsbeiträge

(bis 2018 hiessen die Beiträge MUTTERSCHAFTSBEITRÄGE)

Eltern mit zivilrechtlichem Wohnsitz im Kanton St.Gallen haben bei Geburt ihres Kindes gemäss dem Gesetz über Elternschaftsbeiträge (sGS 372.1) Anspruch auf  Elternschaftsbeiträge, wenn sich wenigstens ein Elternteil persönlich der Pflege und der Erziehung des Kindes widmet und der Lebensunterhalt durch das Einkommen nicht gedeckt ist.

Anmeldung und Verfahren

Eltern sollten ihren Anspruch auf Elternschaftsbeiträge möglichst früh, d.h. vor oder gleich nach der Geburt des Kindes anmelden. Anmeldungen sind bis maximal zwölf Monate nach der Geburt möglich.

Zuständig für die Entgegennahme der Gesuche ist die Städtische Stelle für Elternschaftsbeiträge in St.Gallen. Hier wird in einem persönlichen Gespräch mit den Eltern der Anspruch abgeklärt. Wenn der Anspruch ausgewiesen ist und alle erforderlichen Dokumente vorliegen, leitet die Stelle das vollständige Gesuch an das Sozialamt der Stadt St.Gallen weiter. Dort wird das Gesuch überprüft.

Wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind, stellt das Sozialamt den Eltern eine Verfügung zu, in welcher die Höhe und die Dauer der Elternschaftsbeiträge festgehalten sind.

Weitere Informationen finden Sie im Merkblatt für Elternschaftsbeiträge.

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NEU ab 1. Januar 2019

Kontakt

Städtische Stelle für Elternschaftsbeiträge

bis 31. Dezember 2018:   
Vadianstrasse 24
Postfach 325
9001 St.Gallen

Tel. 071 222 88 13

mb@fzsg.ch

 

ab 1. Januar 2019:
AHV-Zweigstelle der Stadt St.Gallen
Rathaus
9001 St.Gallen

Tel. 071 224 57 44

ahv.stadt@stadt.sg.ch